MTB Jauerling - Route 18 - Steinhof Runde

Mountainbiketour ausgehend von Hotel-Restaurant Donauhof, Fam. Pichler in Emmersdorf

Vollbild
Tourendaten
  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: 43,44 km
  • Aufstieg: 887 Hm
  • Abstieg: 887 Hm
  • Dauer: 4:45 h
  • Niedrigster Punkt: 207 m
  • Höchster Punkt: 679 m
  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit

Details für: MTB Jauerling - Route 18 - Steinhof Runde

Kurzbeschreibung

Das romantische Weitental mit seinen idyllischen Dörfern und naturbelassene Waldwege und Pfade stehen bei dieser Bike-Tour im Mittelpunkt.

Beschreibung

Wir starten beim Hotel-Restaurant-Donauhof der Familie Pichler in Emmersdorf und fahren über Hain und Pömling ins romantische Weitental. Bei der Ortschaft Eitental verlassen wir diese Straße, um über Weitern und Filsendorf nach Nonnersdorf zu gelangen. Von dort fahren wir von Loitzendorf über ursprüngliche Waldwege nach Zintring. Schließlich gelangen wir nach Aggsbach Markt und von dort zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Emmersdorf.

Startpunkt der Tour

Hotel-Restaurant Donauhof, Fam. Pichler in Emmersdorf

Zielpunkt der Tour

Hotel-Restaurant Donauhof, Fam. Pichler in Emmersdorf

Anfahrt

Emmersdorf liegt direkt an der Donau entlang der Österreichischen Romantikstraße B3 gegenüber von Melk.

Parken

An der Donaulände in Emmersdorf stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Emmersdorf ist mit den Buslinien 715 oder 719 einfach zu erreichen. www.vor.at

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wachau-Nibelungengau-Kremstal
Letzte Aktualisierung: 29.07.2024

Sicherheitshinweise

Ein respektvolles Miteinander gegenüber anderen Waldbenutzern oder dem Jagd- und Forstpersonal ist ebenso selbstverständlich wie das Vermeiden von Müll. Die Biker Fair Play-Regeln sollen diese Grundsätze vergegenwärtigen und sind sowohl auf analogem Kartenmaterial als auch auf diversen Websites nachzulesen. Hier die Regeln im Detail:

Die Benützung der markierten Radrouten ist nur in den vertraglich fixierten Zeiträumen gestattet: März, Oktober von 9:00 –17:00 Uhr April, September von 8:00 –18:00 Uhr Mai bis August von 7:00 –19:00 UhrRespektvoller Umgang mit Grundbesitzerinnen und Grundbesitzern, Jagd- und Forstpersonal!Rücksichtnahme auf andere Waldbenutzerinnen und Waldbenutzer!Fahren auf halbe Sicht mit kontrollierter Geschwindigkeit!Vorsicht bzgl. Arbeitsmaschinen, Holz oder Schlaglöchern auf der Fahrbahn, Weidevieh und Kraftfahrzeugverkehr (Forststraßen sind Betriebs flächen und Arbeitsplatz)!Beachten der Straßenverkehrsordnung!Rücksichtnahme auf Sauberkeit in der Natur!Ausrüstungskontrolle und Tragen von Helmen!Radfahren abseits der Routen und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist illegal. Beachten von Fahrverboten und Sperren!Benutzung der Radrouten auf eigene Gefahr!
Tipp des Autors

Essen im Hotel-Restaurant Donauhof , schlafen am Donaupark-Campingplatz direkt an der Donau! Zwischenstopp in Aggsbach Markt im Restaurnat Genussterrasse einlegen.

Empfehlungen in der Nähe des Startpunkts der Tour

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts